ÖTTEBAND

Ötte Band

Die ÖTTEBAND gründet sich 1997 und eine erfolgreiche Bandgeschichte wird geschrieben. Ein Reiseveranstalter bucht sie für eine vierwöchige Tournee durch Frankreich zur Fußball-Weltmeisterschaft 1998. Sie rocken in Fanbussen voller deutscher Schlachtenbummler und auf rappelvollen Fanfesten. Mit deutschen   Coversongs, die im eigenen Stil verrockt werden, verdient sich die ÖTTEBAND schnell einen guten Ruf.

2001 erlebt die Band ihre erfolgreichste Phase. Mit Musikgrößen wie Nena, Achim Reichel, BAP, Münchener Freiheit,          Massendefekt, Planlos, Knorkator und    Extrabreit teilen sie sich die Bühnen. Ihre Sets garnieren sie mit eigenen Songs aus ihrem Debütalbum „Die Rückkehr der geilen Engel“. Sie wird für TV-Auftritte (BIG BROTHER 1 Staffel) und Festivals    engagiert. Auf dem „Heilig Geistfeld“ in Hamburg tritt sie vor knapp 30.000         Zuschauern auf, im Rahmen des DFB            Pokalfinals 2001 singt ÖTTE zusammen mit Nina Hagen sogar vor 60.000          Menschen.

Die ÖTTEBAND produziert Ihr nächstes  Album ausschließlich mit eigenen Songs. „Saitenwechsel“ ist ein wütendes und     krachendes Rockalbum. Beim bekannten Stadtfest „Kaarst Total“ im Jahr 2005    verabschiedet man sich vor 8000 Fans endgültig als Coverband und entscheidet sich, mit dem Album „Grünes Licht“ nur noch die eigenen Songs zu spielen.  Die Auftritte verlegen sich mehr in die Rock Klubs der Republik und werden kleiner. Damit muss man nach zehn Jahren Rockstarleben am Limit umgehen können. Das gelingt in der Gruppe nicht. 2007 löst sich die ÖTTEBAND nach zehn durchaus emotionalen und  aufregenden Jahren auf.

Die Musiker halten Kontakt und es wird 2013/14 noch einmal zu einem kurzen    Comeback kommen – „Als wenn das alles wär“ erscheint als viertes CD Album der Band.  Im Januar 2023 beschließen die beiden ehemaligen Bandmitglieder Dave Groewer (Schlagzeug) und ÖTTE (Gesang) ein neues, fünftes Kapitel         aufzuschlagen. Zusammen mit dem          Gitarristen Jan Ackermann schreibt man an neuen Songs und das fünfte                 ÖTTEBAND Studio Album erscheint am 27.4.2024. Das wird gefeiert mit einer LIVE CD Release Party wo alles begann und auch 2014 sein Ende fand.

Im Neusser Further Hof – früher Konzert Kultstätte, heute ist dort die AWO beheimatet, die den Konzertsaal nun aber wieder zur Verfügung stellt. Das Album wurde in Eigenregie aufgenommen. (Gitarren, Bass & Schlagzeug in Dave´s Studio in Kaarst und der Gesang in ÖTTE´s Home Vocalstudio in Neuss). Das Album wurde gemixt von Boris Hanzer in den B-Orange Studios in Düsseldorf und final gemastert von Kai Blankenberg          (u.a. Madsen, Guano Apes, Bap, Juli, Lindenberg, Pur, Sportfreunde Stiller, Silbermond, Beatstakes, H-Bloxx) in der Skyline Tonfabrik Düsseldorf.

Rechtzeitung vor dem Live Comeback und VÖ der Platte ist die Band auch wieder komplett – Ralf Barabasch aus Kaarst steigt als fester Bassmann ein.

Na dann – DER PHÖNIX FLIEGT !

Datum

19 Mai 2024

Uhrzeit

18:45 - 19:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Scheune Worpswede
An der Kirche 9, 27726 Worpswede, Germany
Kategorie
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.