Ötte Band

Ötte Band

ÖTTE macht seit 40 Jahren Musik – wenn wir das Jahr, in dem er seinen ersten Bass kaufte, für den Start seiner Musikerlaufbahn zugrunde legen. Das war nämlich 1982.

 

Das Instrument lernt er bei Auftritten in Schulaulas und Jugendzentren mit der Band „Phiric Victory“. In der Gruppe „G-man“ wechselte er dann erstmals ans Mikro und nimmt das erste Demo Band auf. Die Kassette ist leider verschollen. Es folgt die Formation „December“, die sich nach einem Schicksalsschlag Anfang der 1990er-Jahre auflöst: Schlagzeuger und ÖTTEs bester Freund Christoph Kamholz stirbt an einem anaphylaktischen Schock, nach einer Tätowierung. Mit der Nachfolgeband „Jagiello“ wird die erste CD produziert. Statt Deutschrock wird nun englisch gesungen. Noch ist alles reines Freizeitvergnügen.

 

Die Musik ist auch nie sein Beruf. Eher eine Berufung. Aber das klingt ziemlich abgedroschen. Sie ist seine Leidenschaft. Er brennt für sie. Und selbst wenn er sich in den vergangenen Jahren vermehrt nachdenklich zeigt, wenn er seine Texte schreibt, dabei die Welt und das Geschehen um Ihn herum betrachtet und an einer Message für seine Zuhörer feilt, auf der Bühne liebt er es genauso, aus sich herauszugehen und mit seinem Publikum eine Party zu feiern. ÖTTE, die Rampensau? Ja, klar. Dieser Mann ließ sich schließlich während eines Auftritts von Sanitätern “tackern”, weil er sich mit dem Mikro selbst eine blutende Platzwunde zugeführt hatte, um dann vor grölenden Fußballfans weiter zu rocken.

 

ÖTTE ist vor 60.000 Menschen aufgetreten im Berliner Olympiastadion. Er hat den schnellen Hype erlebt, hat den Rausch des Adrenalinkicks ausgekostet. Doch ÖTTE hat nie vergessen, wo er herkommt. ÖTTE zelebriert in seiner ganz eigenen, die Menschen einfangenden Art auch das Wohnzimmerkonzert bei Freunden. Das erdet ihn. Und dann machen ihn auch nachdenkliche Lebensphasen nur noch stärker.

Datum

19 Mai 2024

Uhrzeit

18:45 - 19:30

Mehr Info

Weiterlesen

Veranstaltungsort

Scheune Worpswede
An der Kirche 9, 27726 Worpswede, Germany
Kategorie
Weiterlesen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.